Kursdetails
Kursdetails

Lost Place - Fotografie: Schmidmühlen

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen
Kursnr. G5040
Beginn Sa., 06.04.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Treffpunkt: Rathaus-Parkplatz Markt Schmidmühlen, Rathausstr.1
Gebühr 34,00 € /24,00
Teilnehmer 6 - 10

Kursbeschreibung

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Lost Places sind Orte, die geheimnisvoll, verlassen und etwas unheimlich sind. Einige sehenswerte "verlassene Orte" findet man im Markt Schmidmühlen. Sowohl im Ort als auch exklusiv innerhalb der Mauern mehrerer Gebäude bieten sich spektakuläre Plätze voller Nostalgie, die den Glanz der Vergangenheit erahnen lassen und sich damit optimal für einen Foto-Walk eignen. Eine kurze Einweisung in die Lost Place-Fotografie findet vor Ort in einem Theorie-Crashkurs statt. Bild- und Motivgestaltung, Weißabgleich, Licht, Schärfe und goldener Schnitt werden kurz behandelt. Nach einer Kurzeinweisung geht es auf eine "Fotosafari" durch den Ort, der tolle Lost Place-Motive bietet, und in verschiedene verlassene, extra für den Kurs zugängliche Gebäude. Um den individuellen Charakter von alten Gebäuden und deren Räumen zu präsentieren, braucht es die richtige Balance von Licht und Schatten sowie ein Auge für Struktur und die kleinen Details. 
Bitte mitbringen: eigene (Digital-)Kamera, Fernauslöser und Stativ (falls vorhanden), ggf. Fotorucksack, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, Taschen- oder Stirnlampe, Verpflegung.
Wichtig: In einem Gebäude ist kaum Licht im Untergeschoss. Taschen-/Stirnlampe ist wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Um in das obere Stockwerk zu gelangen, muss eine Leiter benutzt werden (Schwindelfreiheit, Trittsicherheit sind erforderlich). Ein Fotorucksack ist sehr hilfreich, damit man dabei die Hände frei hat. 
Der Dozent unterstützt gerne bei Fragen zur Kameraeinstellung.
 
Achtung: Der Kurs hat nicht die richtige Kamerabedienung (Knöpfe, Technik und Funktionen des eigenen Kameramodells) zum Inhalt, sondern gibt Tipps, um unabhängig vom Arbeitsgerät gute Fotos aufnehmen zu können. 

Treffpunkt: Markt Schmidmühlen am Rathaus-Parkplatz, Rathausstr. 1, 92287 Schmidmühlen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
06.04.2024
Uhrzeit
09:00 - 15:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: Rathaus-Parkplatz Markt Schmidmühlen
Datum
17.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Kirchengasse 1, vhs, Seminarraum 204

Seit 40 Jahren ist Fotografieren meine Leidenschaft. Meine Fotos nehme ich mit Sony Kameras auf. Ich widme mich der Dokumentar-, Architektur-, Industrie-, Landschafts-, Portrait-, Makro- und Lost Places-Fotografie und bin seit 2003 Mitglied der BSW Fotogruppe Schwandorf, welche ich seit 2019 leite. Bilder finden Sie auf Instagram unter „thomasrei581“ oder unter www.fotoforum.de/user/thomas-reichel bzw. www.bsw-foto-schwandorf.de


Kurse des Dozenten


Kurs teilen: