Kursdetails
Kursdetails

Vom Klang der Architektur - Gebaute Musik

Kurs ausgefallen Kurs ausgefallen
Kursnr. D5004
Beginn Do., 20.10.2022, 18:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Seminarraum 205
Gebühr 10,00 € /7,00
Teilnehmer 12 - 30

Kursbeschreibung

Die Verwandtschaft von Musik und Architektur ist seit der Antike ein fester Bestandteil des materiellen wie immateriellen Raumverständnisses. Regeln der Harmonie, Rhythmik und Proportion sind die Grundlagen beider Künste und sollen in diesem Vortrag basierend auf dem musikalischen Grundverständnis der Antike bis hin zur Neuzeit anhand von Beispielen erforscht werden. Ergänzt wird dies durch eine Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel und der gegenseitigen Einflussnahme beider Künste. Ein Muss für alle Architektur- und Musikinteressierte!

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Neben meiner Tätigkeit als Architekt unterrichte ich als Privatdozent das Instrumentalfach Gitarre. Die Übernahme musikalischer Prinzipien in gebaute Materie ist eine Grundlage meines architektonischen Schaffens und die konstruktive Logik der Architektur das Fundament meiner Musik.


Kurse des Dozenten


Kurs teilen: