Anmeldung

Eine Anmeldung ist ganz einfach. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • online über diese Internetseite,
  • telefonisch: 09431 45-510,
  • Whatsapp: 0174 2590712,
  • per E-Mail: vhs@schwandorf.de,
  • persönlich: in der Geschäftsstelle

Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine Browser- und nach ein paar Minuten zusätzlich eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse.

Abmeldung

Sie können bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn den Rücktritt von der Veranstaltung erklären. Anteilige Gebührenerstattung ist möglich, wenn Teilnehmende bei Kursen mit mindestens sechs Terminen bis spätestens einen Tag vor dem zweiten Veranstaltungstermin ihren Rücktritt erklären oder wegen Änderung der Unterrichtszeiten zurücktreten. Bei einem Rücktritt von Studienreisen gelten gesonderte Bedingungen.
Nichterscheinen beim Kurs, Abmeldung bei der Kursleitung oder Stornierung bei der Bank gelten nicht als Rücktritt! Die Gebühren für eine Rücklastschrift gehen zu Lasten der Teilnehmerin/des Teilnehmers. Bei Rückerstattung beträgt die Bearbeitungsgebühr 6,00 € zzgl. evtl. bereits entstandener Kosten.

Bezahlung

  • SEPA-Lastschriftmandat

Sie ermächtigen die vhs Schwandorf, Zahlungen von Ihrem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weisen Sie Ihr Kreditinstitut an, die von der vhs Schwandorf auf Ihrem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. 
Aus einer noch nicht vom Konto erfolgten Abbuchung der Teilnehmergebühr kann nicht auf den Ausfall einer vhs-Veranstaltung geschlossen werden. Nichtbezahlung der Kursgebühr führt zum Ausschluss aus der entsprechenden Veranstaltung.

  • PayPal

Bei Onlineanmeldung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kursgebühr via PayPal zu bezahlen. Sie benötigen hierfür einen PayPal-Account. Die Kursgebühr wird mit Anmeldung fällig und wird über den Beazldienstleister PayPal eingezogen. 

Hinweis: Für den Fall einer Rückbuchung (bspw. bei Ausfall des Kurses) erfolgt diese nicht über PayPal. Die Gebühr kann Ihnen lediglich auf Ihr Konto gebucht werden. Hierfür ist es notwendig, uns Ihre Kontodaten zur Verfügung zu stellen, andernfalls ist keine Rückbuchung der Gebührsgebühr möglich

  • Barzahlung in der Geschäftsstelle

 

Ermäßigungen bei den meisten Kursen in Höhe von 30 % der Gebühr erhalten auf Antrag und unter Vorlage einschlägiger Nachweise folgende Personengruppen:

  • Schüler*innen
  • Ordentlich Studierende
  • Auszubildende
  • Dienstleistende des Bundesfreiwilligendienstes und des Freiwilligen Sozialen bzw. Ökologischen Jahres
  • Schwerbehinderte, Leistungsempfänger nach SGB II
  • Inhaber des SAD-Passes, der Jugendleitercard oder der Ehrenamtskarte

Die Ermäßigung ist immer nur für das laufende Semester gültig. Entsprechende Nachweise müssen der Volkshochschule mit der Anmeldung bzw. spätestens eine Woche vor Kursbeginn vorliegen. Der im Kurs jeweils an zweiter Stelle genannte Betrag beziffert die ermäßigte Gebühr. Ist nur ein Betrag genannt, ist für die betreffende Veranstaltung keine Ermäßigung möglich.

 

Allgemeine Fragen

Man unterscheidet zwischen Sommer- und Wintersemester.
Das Sommersemester beginnt in der Regel im Februar und geht bis Ende Juli.
Das Wintersemester beginnt in der Regel im September und geht bis Ende Januar.

Zum Semesterbeginn verteilen wir unser Programmheft in gedruckter Form an alle Haushalte in Schwandorf, Wackersdorf und Steinberg am See. Zudem liegt es im Rathaus, bei Banken und Sparkassen, diversen Einrichtungen der Stadt Schwandorf (z.B. Stadtbibliothek) und natürlich bei uns in der Geschäftsstelle aus.

Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne ein Programmheft zu.
 
Auf der Webseite ist das Programmheft zudem als PDF-Blätterkatalog einsehbar.

Leider können aufgrund der Vielzahl an vhs-Veranstaltungen nicht alle Kurse in Räumen angeboten werden, die barrierefrei bzw. rollsuhlgerecht zugänglich sind. 

Folgende Kursräume in der vhs-Geschäftsstelle sind für rollstuhlgerecht:

  • Seminarraum 202
  • Seminarraum 203
  • Seminarraum 204
  • Seminarraum 205

Die o.g. Räume im 2.OG sind über einen Fahrstuhl zu erreichen, eine rollstuhlgerechte Toilette befindet sich im Erdgeschoss.

Teilweise sind auch weitere Räume in anderen Gebäuden rollstuhlgerecht bzw. barrierefrei. Bitte melden Sie sich hierzu in der vhs-Verwaltung, wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.