Qualitätsversprechen

Die Volkshochschule Schwandorf ist von der European Foundation of Quality Management (EFQM) mit dem Zertifikat "Committed to Excelence 2 Star" ausgezeichnet worden. Damit wurde dem vhs-Team bescheinigt, dass es mit einer Kultur der Verbesserung und Innovation erfolgreich an der nachhaltigen Entwicklung der Volkshochschule arbeitet. 

Mithilfe der neun Kriterien des EFQM-Modells wurde, ausgehend von ihrem kommunalen Auftrag der Erwachsenenbildung, die Führung, die Strategieplanung, die Mitarbeitenden, die Auswahl, Qualifikation und Unterstützung der Kursleitenden, der Einbezug von Kooperationspartnern sowie das Management der Prozesse und die durch die vhs-Arbeit erzielten Ergebnisse hinterfragt und bewertet. Mit diesem Verfahren werden systematisches und zukunftsorientiertes Vorgehen gewürdigt und Verbesserungspotentiale identifiziert, um im Sinne einer lernenden Organisation daran anknüpfen zu können. 

Ziel sind zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gerne wieder zu uns kommen!