Kursdetails
Kursdetails

Altdeutsche Schrift lesen und schreiben

Kurs ausgefallen Kurs ausgefallen
Kursnr. G5041
Beginn Mi., 10.04.2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Dauer 0 Termine
Kursort vhs, Seminarraum 205
Gebühr 32,00 € /23,00
Teilnehmer 6 - 12

Kursbeschreibung

Die Moderne leben - Kultur erhalten! Fast jeder hat alte Briefe und Dokumente zu Hause oder stößt als Ahnenforschende*r auf Akten, die in Altdeutsch geschrieben sind und man deshalb nicht lesen kann. Im Kurs lernen die Teilnehmenden altdeutsche Schrift ("Sütterlin") zu lesen und zu schreiben. Mit diesen Kenntnissen und Fertigkeiten lassen sich auch schöne handgeschriebene Glückwunschkarten oder Urkunden ganz leicht anfertigen. Schreib- und Lesematerialien (Stift, vorliniertes Papier, Leseschablone) werden zur Verfügung gestellt.
Kursgebühr zzgl. Materialkosten (ca. 5,- €)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Nachdem ich jahrelang dienstlich auswärtig unterwegs war, lebe und arbeite ich wieder in meiner Heimat. Neben meiner beruflichen Tätigkeit im Hochbauamt der Stadt Schwandorf bin ich nun zum ersten Mal als Dozent für die vhs Schwandorf aktiv. Meine große Leidenschaft ist die Ahnenforschung und die Altdeutsche Schrift. Ich freue mich schon darauf, auch Sie hierfür zu begeistern.


Kurse des Dozenten


Kurs teilen: